Unsere Einstellung zur Umwelt

20.11.2022
Unsere Einstellung zur Umwelt

Unsere Welt ist wirklich schön

Wir wissen ja nicht, wie es Ihnen geht, aber wir leben unglaublich gerne auf diesem wunderschönen Planeten und geniessen unsere Umwelt jeden Tag.

Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren in grosser Pracht haut uns echt um und wir sind dankbar dafür, in einem fantastisch abgestimmten System leben zu dürfen.

Unsere Umwelt liegt uns sehr am Herzen und wir setzen uns auch im Kleinen dafür ein, dieser Gutes zu tun. 

RECYCLING VON KARTON

Gerade neue Kunden wundern sich bei uns manchmal, wenn Sie ihre erste Warenlieferung bekommen. Denn es kann sehr gut sein, dass diese in einer Schachtel eines Haushaltsgerätes ankommen. Oder in einer Schuhschachtel von schicken und nicht ganz billigen Laufschuhen.

Diese Schachteln kommen einerseits aus den privaten Haushalten unserer Mitarbeiter - jede noch intakte Schachtel wird mitgebracht und nochmals gebraucht. Andererseits haben wir uns mit einem Laufshop zusammengetan: regelmässig holen wir bei diesem die Schachteln der durch ihn verkauften Schuhe ab und nutzen diese noch einmal. So muss er diese nicht nach nur einem Einsatz entsorgen und ist froh, damit auch gleich einen Beitrag zur besseren Umwelt zu leisten. Wir andererseits haben damit eine ideale Packungsgrösse und einen stabilen Karton.

Übrigens: brauchen Sie neue Laufschuhe? Dann empfehlen wir Ihnen überzeugt einen Besuch bei Dynamix in Cham - deren Beratung ist unschlagbar und die Auswahl an Schuhen aller Marken und Qualitäten kann sich sehen lassen!

PAPIERLOS FÜR DIE UMWELT

Schon vor Jahren, als das Thema "papierloses Büro" erstmals aufkam, hat uns diese Idee begeistert. So haben wir unsere EDV komplett darauf ausgerichtet, ohne Papiere zu arbeiten. Wenn wir doch einmal etwas ausdrucken müssen, dann selbstverständlich auf Recycle-Papier - aber ganz ehrlich, Papier findet man bei uns nur noch selten.

Wir gehen aber noch weiter und suchen auch für unsere Kunden Wege, möglichst wenig Abfall zu verursachen: E-Rechnungen gehören ebenso zu unserem Angebot wie die Nutzung von Onlineplattformen, auf denen alle Geschäfte virtuell abgewickelt werden können. 

2022 EIN WICHTIGES THEMA: ENERGIE SPAREN

Wir haben längst unsere Lampen alle umgerüstet auf energiesparende Varianten. Und selbstverständlich unterstützen wir unsere Mitarbeiter, die ein E-Fahrzeug fahren, mit Ladestationen auf unseren Firmenparkplätzen. 

Unsere Geräte werde automatisch alle so weit möglich abgeschaltet, sobald wir alle das Büro verlassen.

Massnahmen, die vor auch schon vor einer drohenden Energiekrise getroffen haben. Doch besonders jetzt sorgen wir uns natürlich auch ein wenig mehr und haben ein wachsames Auge auf alle Möglichkeiten, haushälterisch mit unseren Ressourcen umzugehen. 

VIELE KLEINE SCHRITTE FÜHREN ZUM ERFOLG

Natürlich können wir die Umwelt nicht ganz allein auf Vordermann bringen. Aber unser engagiertes Team ist davon überzeugt, dass viele kleine Schritte auch zum Erfolg führen. Angefangen bei den korrekten Recycle-Tonnen für PET, Alu und Glas, über den Grünabfall bis hin zur bevorzugten Nutzung von Gläsern und Tassen statt Bechern und dem Einsatz von Tupperware ohne Ende, wir sind dabei! 

Und wir machen vor nichts halt: selbst auf den Toiletten finden sich Luftautomaten zur Trocknung der Hände statt Tüchern. Und die Qualität des hier so wichtigen Papiers? Sie ahnen es, nicht dreilagig mit Blümchen drauf, sondern auch hier recycle.

WAS AUCH IMMER WIR TUN KÖNNEN - WIR SIND PRO UMWELT

Wir sind sehr stolz auf das hohe Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter und stets offen dafür, weitere Möglichkeiten, Mutter Natur zu schützen, wahrzunehmen. Es ist uns ein Anliegen, mitzuhelfen, unsere Erde noch lange als einen unglaublich schönen Ort zu erhalten, den auch unsere Kinder und Kindeskinder noch aus vollem Herzen geniessen können.