Künstliche Intelligenz bei der Georg Rutz AG

05.02.2023
Künstliche Intelligenz bei der Georg Rutz AG

In den letzten Wochen hat man immer wieder von Chat GPT gehört. Dieses «künstliche Intelligenz»- Tool ermöglicht es, innert kürzester Zeit tolle Texte von künstlicher Intelligenz schreiben zu lassen.

Der technische Handel hat in den vergangenen Jahren zahlreiche «Maschinen» eingesetzt, die Messungen und Analysen erleichtert haben und oft sogar Lösungen zu bestimmten Problemen bieten konnten.

So liegt es nahe, dass wir uns auch im Bereich der Kommunikation mit neuen Mitteln auseinandersetzen und feststellen, wie uns diese denn unterstützen können.

Einstiegsfrage an die Künstliche Intelligenz:  Was ist ein Kugellager?

Ein Kugellager ist ein mechanisches Bauteil, das verwendet wird, um Reibung und Verschleiss zu reduzieren und gleichmässige Bewegungen zu ermöglichen. Es besteht aus einer Reihe von Kugeln, die zwischen zwei ringförmigen Teilen eingeschlossen sind, und einer Innen- und Aussenring, die dazu dienen, die Kugeln in der richtigen Position zu halten. Kugellager werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter in Werkzeugmaschinen, Kraftfahrzeugen, Elektromotoren und Radläufen.

Das tönt ja schon mal ganz gut – und während die KI zum Schreiben dieses Textes nur wenige Sekunden gebraucht hat, würden wir Menschen ein wenig länger darüber nachdenken müssen.

Und was meint die KI denn zu den Anwendungsmöglichkeiten?

Kugellager werden in einer Vielzahl von industriellen und kommerziellen Anwendungen eingesetzt, einschliesslich:

  1. Werkzeugmaschinen: Kugellager sorgen für gleichmässige Bewegungen in Werkzeugmaschinen, wie z.B. Fräsmaschinen, Bohrmaschinen und Schleifmaschinen.

  2. Kraftfahrzeuge: Kugellager werden in Kraftfahrzeugen, wie Autos, LKWs und Motorrädern, eingesetzt, um die Räder zu unterstützen und eine gleichmässige Bewegung zu ermöglichen.

  3. Elektromotoren: Kugellager werden in Elektromotoren eingesetzt, um die Rotoren zu unterstützen und eine gleichmässige Bewegung zu ermöglichen.

  4. Radläufe: Kugellager werden in Radläufen eingesetzt, um gleichmässige Bewegungen und eine geringe Reibung zu ermöglichen.

  5. Haushaltsgeräte: Kugellager werden in einer Vielzahl von Haushaltsgeräten, wie Waschmaschinen, Kühlschränken und Trocknern, eingesetzt.

Dies ist jedoch keine vollständige Liste, Kugellager werden auch in vielen anderen industriellen Anwendungen eingesetzt, um gleichmässige Bewegungen und Reduzierung von Reibung und Verschleiss zu ermöglichen.

Und nochmals ein Treffer – kurz und prägnant erklärt, alles so weit klar.

Mensch oder Maschine

Doch so sehr uns diese neue Technik begeistert, sie macht uns nicht nur glücklich. Denn während die KI knallharte Fakten ohne Drumherum liefert, mögen Menschen auch noch Emotionen. Es soll doch ein wenig «menscheln» in dem, was wir lesen und hören, oder nicht?

Und da sind Mensch und Maschine sogar einer Meinung:

 

Na, jetzt wollen wir es aber ganz genau wissen: Kann KI den Menschen denn ersetzen?

Wir könnten es selbst nicht besser schreiben!

Fünfer und Weggli

Für uns ist es klar: Wir nutzen moderne Möglichkeiten und wenden uns dieser mit grosser Neugierde zu.
Doch wir setzen auch auf das Althergebrachte und Vertraute.

Deshalb werden Sie bei der Georg Rutz AG weiterhin die technisch modernsten Tools bei der Arbeit finden.
Und im Blog? Hier werden Sie selbstverständlich auch weiterhin mit viel Herzblut geschriebene Texte zu sehen bekommen – wobei diese vereinzelt möglicherweise in Zusammenarbeit mit meinem neuen KI-Buddy geschrieben werden ????