Um Ihnen in unserem eShop den bestmöglichen Service zu gewährleisten verwenden wir Cookies.

Sag bloss: papierlos (wie wir arbeiten)

Papierlos im Büro

Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir dank moderner Technik mehrheitlich papierlos und verzichten darauf, alle möglichen Dokumente bei uns auszudrucken, geschweige denn abzulegen. Dabei ist unsere Effizienz massiv gestiegen:

  • es muss niemand mehr mühsam ablegen und sich immer wieder frisch durchs Alphabet kämpfen
  • wir sparen Ablagemappen fürs Vorsortieren
  • wir finden unsere Dokumente viel schneller, weil wir sie einfach im EDV-System suchen können und nicht physisch Ordner holen und durchsuchen müssen
  • wir nehmen Papier nicht mehr x-fach in die Hand, sondern legen unsere Dokumente mit einem Mausklick ab
  • wir verfügen über unverfälschbare Sicherungskopien aller Dokumente
  • im Falle eines Brandes könnten wir problemlos innert kürzester Frist weiter arbeiten und verfügten über alle nötigen Dokumente

Die grössten Herausforderungen der Papierlosigkeit haben wir beim Datenschutz angetroffen. Diesem mussten wir nachweisen, dass all unsere Dokumente so gesichert sind, dass sie nachweislich nicht verändert werden können nach Ausgabe. Diese Herausforderung konnten wir mit Bravour erfüllen.

Eine weitere anfängliche Schwelle war das Umdenken der Mitarbeiter. Einige von uns fühlten sich doch noch recht wohl mit einem Stück Papier, das man vor sich hinlegen konnte. Zwischenzeitlich ist es uns aber unter anderem mit der Unterstützung modernster Hilfsmittel am Computer gelungen, jede und jeden umzustimmen: so nutzt unser Team begeistert verschiedene Officetools, die es uns leicht machen, aufs Papier zu verzichten.

Je länger je mehr erkennen wir auch, dass andere Firmen ebenso arbeiten - und so findet der Austausch mit diesen immer mehr auch völlig papierlos statt. 

 

Und auch sonst papierlos

Wer uns kennt, weiss, dass wir aber noch weitere Wege gesucht haben, um Papier zu reduzieren - schliesslich liegt uns die Umwelt am Herzen, aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall nutzen wir mittlerweile keine Servietten mehr, sondern essen einfach manierlicher ;-). 

Und sogar auf dem stillen Örtchen haben wir uns Gedanken zur Papiernutzung gemacht. Während wir dort schon noch Rollen benötigen, verzichten wir dank einer Handtrocknungsmaschine aber auf Papierhandtücher. 

 

 

 



08.03.2021

Sind Sie sich sicher?