Preisanpassungen oder für was Corona alles herhalten muss

20.10.2020
Preisanpassungen oder für was Corona alles herhalten muss

Es herbstelt bereits wieder gewaltig und so sicher, die wie Blätter fallen, steigen andere Dinge. So bekommen wir im Moment zum Beispiel wieder Informationen zu den neuen Krankenkassenprämien und erfahren, dass diese wieder steigen - jedes Jahr das gleiche Spiel; Preisanpassungen allerorts.

Auch unsere Lieferanten ziehen nach mit ihren Preisen

Natürlich nutzen auch unsere Lieferanten nur zu gerne die Gunst der Stunde und teilen uns z.B. folgendes mit: 

"(Name des Lieferanten) arbeitet kontinuierlich daran, die Kosten unserer gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren. Gleichzeitig passen wir derzeit mit Nachdruck unsere Fertigung und unsere Lieferketten an, um die Auswirkungen grosser externer Einflussfaktoren und Herausforderungen – wie der COVID-19 Krise – abzumildern. Obwohl (Name des Lieferanten) sich sehr stark darauf fokussiert hat, müssen wir zum jetzigen Zeitpunkt auch sicherstellen, dass wir weiterhin über gute Lieferfähigkeit verfügen, um unsere Vertriebspartner auch in Zukunft optimal bedienen zu können. Dies macht eine Anpassung unserer Preise erforderlich."

Jedes Jahr bekommen wir Briefe wie diesen. Und jedes Jahr freuen wir uns, dass unsere Lieferanten planen, uns auch in Zukunft Produkte zur Verfügung zu stellen. Eigentlich ist genau das ja ihre Aufgabe - aber es ist natürlich klasse, dass es als ausserordentlicher Effort verkauft wird, diesen Job zu erfüllen. 

Wir sind aber ein klein wenig überfordert mit der Erklärung zum Grund für die Preiserhöhung. Die Fertigung und die Lieferketten werden also angepasst. Wir bei der Georg Rutz AG halten es eigentlich so, dass unsere Bemühungen um Effienz und bessere Prozesse den Sinn haben, dabei Kosten zu reduzieren. Unser Lieferant in diesem Fall hier passt aber so an, dass es dann eben mehr kostet.

Corona verteuert alles

Über den Grund, weshalb die COVID-19 Krise die Produkte verteuert, können wir nur spekulieren. Werden die Rohstoffe plötzlich teurer? Steigen Personalkosten? Kostet das desinfizieren in den Fabriken so viel mehr? Oder müssen neue teure Konzepte umgesetzt werden? Steigen die Transportkosten?

Leider gibt es hierzu keine weiteren Informationen. 

In einem ersten naiven Gedanken haben wir uns sogar ganz kurz darüber gefreut, dass die Preise nach unten korrigiert werden. Es würde ja Sinn machen, gerade in schwierigen Zeiten Kunden zu unterstützen, statt sie zusätzlich zu belasten.

Preisanpassungen wie diese gehören aber zum Alltag genau so wie es Corona nun tut. Und dieser Virus hält ja prima für jede Ausrede her. Ganz egal, ob ein Kundendienst nicht erreichbar ist, Ware verspätet geliefert wird oder sonst irgendetwas schiefgeht - im Moment ist Corona daran schuld, keine Frage. 

Wir fragen uns bereits, wem wir in Zukunft dann den schwarzen Peter in die Schuhe schieben werden?

Preisanpassungen

Wir haben es nun also verstanden: wenn wir keine Krisen haben - steigen die Preise jedes Jahr. 
Wenn wir eine Krise haben - steigen die Preise sowieso.

So oder so haben unsere Kunden verloren, denn unsere knapp berechneten Margen zwingen uns dazu, die Preiserhöhungen teilweise weiterzugeben. Immerhin nur teilweise, denn wir sind konstant darum bemüht, unsere Prozesse zu optimieren und unsere Anbieternetzwerke zu straffen, damit unsere Kosten im Griff bleiben.

Dank zahlreicher Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten können, ist eine Kostenoptimierung immer noch möglich und wir freuen uns, Sie dazu beraten zu dürfen. Denn wir bieten Ihnen viel lieber Lösungen als einfach nur unbegründete Preissteigerungen an. 

Kontaktieren Sie uns gleich heute für Ihre individuelle Beratung - gerne führen wir diese telefonisch, virtuell, online und offline durch, ganz nach Ihren Bedürfnissen.