Neuer Mitarbeiter: Philip Freienmuth

07.12.2020
Neuer Mitarbeiter: Philip Freienmuth

Der Markt ist im Wandel - und so ist es auch unser Unternehmen. Wir freuen uns, an dieser Stelle mitzuteilen, dass wir ein neues Teammitglied haben, Philip Freienmuth.

Der Name kommt bekannt vor?

Tatsächlich gibt es in unserem familiengeführten Betrieb bereits zwei Freienmuth's. Da ist einerseits Walter Freienmuth, der Geschäftsführer und Patron unserer Firma. Und dann noch Mirjam Freienmuth, die Marketingleiterin und Kommunikatorin, die unter anderem auch für diesen Blog verantwortlich zeichnet. 

Im Verlauf von unserer internen Umstrukturierung, mit der wir auf die neusten Marktveränderungen reagieren, haben wir uns auch Gedanken zur Nachfolgeregelung in unserem Unternehmen gemacht. Und dabei bot sich die (hoffentlich) ideale Besetzung sehr naheliegend an: unser ältester Sohn steigt deshalb nun mit ein ins Familienunternehmen. 

 

Wer ist Philip Freienmuth?

Philip hat ursprünglich eine kaufmännische Lehre absolviert bei der Firma Siemens in Zug. Im Anschluss hat es ihn dann zu einem Wirtschaftsstudium gezogen, dass er mit Topnoten abgeschlossen hat. Noch immer wissensdurstig hat er sich dann an ein zweites Studium im Maschinenbau gewagt und steckt aktuell auch noch in diesem (begleitend zu seiner Arbeit hier). 

Philip ist sozusagen mit der Georg Rutz AG aufgewachsen und musste sich am Familientisch immer wieder Gespräche zum aktuellen Tagesgeschehen anhören. Irgendwann war ihm dann klar, dass es durchaus reizvoll sein könnte, eines Tages ebenfalls dort zu arbeiten, aber zuerst wollte er sich seine Berufssporen in anderen Unternehmen abverdienen. Nach zweijähriger Tätigkeit in einem KMU Betrieb, der mit technischen Artikeln handelt, haben wir es nun geschafft, ihn davon zu überzeugen, dass wider seinem Plan bereits jetzt die Zeit schon reif ist, bei der Georg Rutz AG einzusteigen.

Was kann Philip?

Philip ist ein charmanter junger Mann, der gerne kommuniziert und rasch aufnimmt (es kann sein, dass die Schreiberin dieses Blogs ein klein wenig voreingenommen ist ;-)...). Seine fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse lassen ihn unsere internen Prozesse rasch verstehen. Und sein aktuelles Studium vermittelt ihm viel theoretisches Wissen.

Dieses kann er auch besonders gut einsetzen in unseren neuen Qualitätsprozessen und der Anpassung unseres Unternehmens an zukünftige Herausforderungen.

Was in seinem gut gefüllten Rucksack nun noch fehlt, ist der Praxisbezug. Auf der einen Seite muss der Umgang mit unserer EDV ebenso erlernt werden wir das Wissen um Sonderlösungen bei Kunden und Lieferanten. Andererseits sind viele praktischen Fälle und Fragen noch eine Herausforderung und Erfahrung bekommt man nicht über Nacht. 

Umstrukturierung

Keine Sorge, wir stellen nicht alles auf den Kopf! 
Und Sie als unsere geschätzten Kunden werden im Tagesgeschäft gar nicht merken, dass wir unsere eigenen Prozesse optimiert haben und unsere Organisation überdacht.
Einige unserer Mitarbeiter haben nun neue Aufgaben übernommen, andere engagieren sich stärker in vollkommen neuen Projekten.

Unser Ziel ist es, weiterhin den gewohnt hochstehenden Kundenservice zu bieten (wir sind sehr stolz auf unsere Bewertungen bei den jährlichen Kundenbefragungen!) und parallel dazu aber neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, damit wir für eine erfolgreiche Zukunft mit Ihnen als Partner gerüstet sind.

Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit, bei der Ihnen ganz bestimmt auch bald einmal unser Neuzugang begegnen wird.