Doppellagerung: Lager kann man nie genug haben

19.01.2021
Doppellagerung: Lager kann man nie genug haben

Doppelt hält besser - das finden wir sogar bei der Lagerung bestimmter Artikel und unterhalten deshalb zwei Lager an verschiedenen Standorten.

Lager in verschiedenen Räumen

Vielleicht waren Sie schon einmal bei uns im Betrieb und kennen unser über 400 m2 grosses Lager? Und Sie haben sogar bemerkt, dass wir für besonders heikle Produktgruppen separate Räume zur Lagerung nutzen? 

Tatsächlich ist unsere Lagerstruktur auf grösstmögliche Sicherheit ausgelegt. Nicht nur, dass bei uns vorbildliche Ordnung herrscht, keine Stolperfallen zu finden sind und die SUVA ihre helle Freude an uns hätte. Wir legen noch einen obendrauf und sorgen dafür, dass einzelne Waren in speziell den Bedürfnissen angepassten Räumen gelagert werden (teilweise klimatisiert).  Damit erreichen wir im Fall eines Elementarschadens oder Einbruches bereits einige Sicherheit.

 

Lager in verschiedenen Gebäuden

Wir gehen aber sogar noch weiter. Falls eine Katastrophe eintritt und z.B. unsere Firma niederbrennt, sind wir immer noch gerüstet. Für spezielle Teile, die nicht so rasch wiederbeschaffbar wären, unterhalten wir Aussenlager in anderen Gebäuden. Damit stellen wir sicher, dass unsere Kunden ihre individuellen Teile jederzeit bekommen, selbst wenn bei uns Weltuntergangsstimmung herrschen sollte. 

Neben unseren eigenen Zweitlagern können wir auch jederzeit auf externe Lager von Partnerbetrieben zurückgreifen, wenn etwas schiefgeht. So können wir höchste Lieferfähigkeit organisieren, selbst wenn es brennt, brennt es bei uns nicht wirklich. Wir sind innert kürzester Zeit wieder voll einsatzfähig und sorgen damit dafür, dass unsere Kunden in ihren Produktionsvorgängen nicht beeinträchtigt sind, egal was kommt.

 

Was nützt das Lager, wenn das Büro nicht mehr steht?

Auch diese naheliegende Frage können wir mit gutem Gewissen beantworten. Während wir einerseits darum besorgt sind, stets über Ware zu verfügen, haben wir natürlich auch virtuell vorgesorgt:

Unsere Büros sind so organisiert, dass sie im schlimmsten Fall (wenn wirklich alles einfach niederbrennt), innerhalb von 24 Stunden wieder mit 80 % der Leistung laufen können. Unsere Sicherungen erlauben es uns, innert kürzester Zeit eine neue Infrastruktur aufzubauen und zu nutzen, so dass wir unsere Kunden nahtlos bedienen können.

Einzig neues Schreibpapier (Blocks) könnten wir vielleicht nicht ganz so rasch wieder besorgen, aber hey, das ist ja eh egal, weil wir bekanntlich ja möglichst papierlos arbeiten ;-).