Um Ihnen in unserem eShop den bestmöglichen Service zu gewährleisten verwenden wir Cookies.

Unsere Batch-Sicherheit garantiert Lieferfähigkeit

Der richtige Batch zu richtigen Zeit: wir sorgen dafür, dass Sie stets beliefert werden können.

Was hat es mit einem Batch auf sich?

Ein "Batch" ist eine einzigartige Klassifikation der Ware, die es ermöglicht, diese jederzeit einer Produktion oder Lieferkette zuzuordnen. Er wird mittels eines Strichcodes markiert und kann einfach ausgelesen und zugeordnet werden.

Die Idee hinter dieser Bezeichnung begründet sich ursprünglich in der Lebensmittelproduktion. Dort ist es äusserst wichtig, stets zu wissen, wann bestimmte Ware produziert wurde, falls einmal etwas schiefläuft. Passiert etwas, so kann der Hersteller jederzeit einfach herausfinden, welche Produkte betroffen sind und wo sich diese gerade befinden. So kann er Rückrufe aufsetzen und die Produktsicherheit gewährleisten.

 

Wozu gibt es bei uns einen Batch?

Auch bei uns ist es wichtig, den Herstellungsprozess bestimmter teile jederzeit zurückverfolgen zu können. Besonders bei Individualanfertigungen für unsere Kunden setzen wir auf totale Sicherheit:

Wenn Ware produziert wird, lassen wir diese stets in höherer Menge herstellen. Statt 100 bestellten Artikeln lassen wir also 150 davon herstellen. Die 100 Artikel werden dann an den Kunden ausgeliefert, während die Restmenge bei uns an Lager bleibt. Bestellt der Kunde nun 100 weitere Stück nach, so werden erneut 150 davon produziert mit einer neuen Batchnummer. Aus dieser liefern wir dann wieder die bestellten 100 Artikel aus. Sind diese in Ordnung, ist alles bestens. Gäbe es aber bei dieser zweiten Lieferung ein Problem, so könnten wir auf unsere Sicherheitsware aus dem ersten Batch zurückgreifen und damit überbrücken, bis eine weitere neue Charge produziert wird. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden stets perfekte Ware bekommen.

 

Wie oft gibt es fehlerhafte Batches?

Lassen Sie uns Holz anfassen, aber bisher freuen wir uns, dass wir keine solcher Fälle hatten! Dennoch halten wir es für eine sehr gute Idee, dieses Sicherheitssystem zu nutzen, vor allem für grosse Kunden, deren Richtlinien dies auch für ihre Lieferanten vorschreiben. 

Der angenehme Nebeneffekt für unsere Kunden dabei ist nicht nur die Sicherheit, stets perfekte Ware zu bekommen, sondern auch gleich noch der Vorteil, dass wir dadurch schneller lieferfähig sind, falls es mal einen Engpass geben sollte (denn wir haben ja zusätzliche Ware an Lager). 

Die Batchsicherheit: Aus unserer Sicht eine weitere Win-Win-Situation, die den Service der Georg Rutz AG einfach unschlagbar macht!

 

 



12.01.2021

Sind Sie sich sicher?